Sendung 343 laute und leise Menschen
Laute Menschen werden gehört. Leise nicht. Laute Menschen sind aggressiv und erfolgreich. Leise sind feinsinnig und in sich gekehrt. Welcher Charakter ist denn nun erfolgreicher? Welcher beliebter?
Sendung 344 Mobbing
Früher hieß es Hänseln. Klingt harmlos. War es nicht. Tat weh, da es demütigte. Man vergaß es aber irgendwann. Heute wird der seelische Schmerz nachhaltig erzeugt. Per Video. Für das Internet. Damit er immer präsent ist. Grausam. Versagen die Erzieher? Der Staat? Oder gar die Eltern?
Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Home

Sendung 345 Meinungsfreiheit
„Ich meine ...“ „Da liegst Du total falsch. Ich meine nämlich ...“ „Du bist ja ekelhaft. Wie kann man so eine Meinung haben.“ So leicht ist das offenbar nicht. Mit der Meinung. Warum? Weil andere widersprechen können. Und dürfen.
Ich freue mich auf
Eure Meinungen.


Per Mailformular
könnt Ihr Kontakt aufnehmen

Sendung 346 Respekt
Respekt. Ein sehr wichtiger Begriff. Und – er ist keine Einbahnstraße. Nur wer Respekt hat, erhält ihn. Gelegentlich wird er jedoch instrumentalisiert. Wie bitte?
Sendung 348 Bildungsweg
Es gibt Gebildete. Und es gibt Ungebildete. Das liegt an der Ungerechtigkeit! Hier in Deutschland. Die soziale Schicht der Eltern entscheidet über die Bildung eines Menschen. Nein, sage ich. Über seine Bildung entscheidet letztendlich jeder Mensch selbst. Oder nicht?
Sendung 347 Die Reichen
Ungerechtigkeit, schreien die Einen. Steht mir zu, dafür habe ich was geleistet, schimpfen die Anderen. Und überhaupt - immer diese Neid-Debatten. Wer und wo sind die Reichen eigentlich? Man trifft sie nicht mal eben so beim Bäcker. Oder doch?
Sendung 349 Wertschätzung
Diffamierungen, Beleidigungen, Drohungen haben Konjunktur. Im Internet. Im realen Alltag nicht? Da lässt seit langem die Wertschätzung nach. Vor dem Anderen. Als Mensch. Das hat Auswirkungen. Auf uns alle. Und keine guten.
Sendung 350 Emotionale Erpressung
Du bist Schuld, wenn es mir schlecht geht.
Ein genialer pädagogischer Trick. Nicht nur in Partnerschaften. Der Vorwurf „Ihr seid Schuld am Sterben von Menschen“ fliegt uns allen mal wieder von privaten Helfern um die Ohren. Wer will das schon sein?
Podcasts 2007 bis 2023

001 bis 012
025 bis 037
050 bis 065
079 bis 091
104 bis 116
131 bis 143
157 bis 169
183 bis 194
208 bis 217
226 bis 231
244 bis 251
261 bis 270
279 bis 288
297 bis 316
329 bis 342
357 bis 370
380 bis 385

013 bis 024
038 bis 049
066 bis 078
092 bis 103
117 bis 130
144 bis 156
170 bis 182
195 bis 207
218 bis 225
232 bis 243
252 bis 260
271 bis 278
289 bis 296
317 bis 328
343 bis 356
371 bis 379
386 bis

Sendung 351 Klatschbassen
Sie stehen zusammen. Sie tuscheln. Sie werfen heimliche Blicke. Jeder kennt sie. Die Klatschbasen, Tratschtanten. Keiner mag sie. Nicht mal sie selbst. Denn - sie haben nichts Gutes über sich zu sagen. Nur Schlechtes über andere.
Sendung 352 Rezo ach Rezo
Ab und zu fällt schon mal jemand auf. Bei uns. Durch originelles Verhalten. Zum Beispiel ein Kind gebliebener Erwachsener. Mit blauem Haupthaarstreifen. Einzelfälle? Oder muss man sich Sorgen machen?
Sendung 353 Wutexplosionen
Ein Kind bekommt einen Wutanfall. Im Supermarkt. Tolerabel. Die arme Mutter, denkt jeder. Ein Erwachsener mimt den Wüterich. Schimpft, schreit, beleidigt. Nicht akzeptabel. Wo bleibt die Beherrschung? Ein paar Gedanken zu Wut.
Sendung 354 Fanatismus
Die Sofakissen zackig aufgestellt, mit Knick in der Mitte. Alle Vasen stehen ordentlich nebeneinander. Abstand gleich. Stifte liegen farblich und nach Länge sortiert auf dem Schreibtisch. Oh je, ein Ordnungsfanatiker. Es gibt aber noch ganz andere ... Fanatiker.
Sendung 355 Unfair
Alles ist so unfair. Aha. Man hat also das Gefühl, andere bekommen mehr, werden besser behandelt. Gegen dieses Empfinden hat sich unsere Gesellschaft eigentlich etwas einfallen lassen. Reicht das nicht?
Sendung 356 Rohe Gesellen
Wie kommen diese rohen Gesellen in unsere Mitte? Noch jugendlich, aber wissend, wo man kräftig hinschlagen muss. Um einen vermeintlichen Ehrabschneider niederzustrecken. Ein Versuch, es mir selbst zu erklären.