Podcast-Entstehungsgeschichte Neid

Zum dritten Mal lösche ich die Datei. Es kommt einfach nur Käse raus. Außerdem habe ich ja noch viel wichtigere Dinge zu tun. Arbeiten, zum Beispiel. Der Podcast ist schließlich freiwillig, ein Hobby, unentgeltlich. Jetzt habe ich ihn nun mal angeboten, bin bereitwillig meine wöchtenliche Verpflichtung eingegangen.

Wieso eigentlich Verpflichtung? Niemand wartet auf diesen Podcast. Für keinen ist er wichtig genug, um verzweifelt in die Knie zu brechen, wenn er nicht erscheint. Nicht mein Podcast. Da gibt es andere, die wichtiger sind. Oder scheinen? Nein, sind. Schluss jetzt. Werde nicht neidisch! Wieso werden? Ich bin es!

Neid? Phph, ich und neidisch? Wozu denn? Ich war noch nie neidisch! Doch.

Nein – nur ein bisschen. Wenn im Klassenzimmer die Schulkameradinnen mit den modischen, neuen Stiefeln unter der Bank scharrten und ihre langen Beine in Betrachtungsposition brachten. Neid? Nö, es wäre zwar schön gewesen, wenn ich auch … aber okay, ich gönne es ihr. Der blöden Kuh. Dafür hat sie nix im Hirn. Muss sie ja auch nicht.

Die Kollegin hat den Auftrag ergattert. So, so.

Hat mich sowieso nicht interessiert. Das Buch herzustellen – nichts als einen Haufen Arbeit und miese Bezahlung. Aber da gibt es noch Folgeaufträge! Na und? Neid? Aber NEEEIIIIN!  Ich gönne ihr die Arbeit. Sie wird schon sehen, wie sie am Ende draufzahlt.

Das soll ich gedacht haben? Bin ich etwa auch neidisch? Ich höre mir noch mal andere Podcasts an. Gute, interessante. Nein, ich spüre gar nichts. Doch, doch, die machen das richtig gut. Da könnte man ja neidisch werden.

Schön, ich ziehe mich an und fliehe nach draußen. Irgendwie muss heute noch mein Podcast entstehen. Das Thema regt mich auf. Neid.

Ich will nicht neidisch sein. Aber nur dann kann ich über Neid schreiben. Wenn ich ihn kenne.

Bewusst neidvoll betrachte ich die großen BMWs und Mercedes in unserer Straße. Na, wie ist das? Bescheuert, die Autos sind mir wurscht. Worauf bist Du denn dann neidisch. Ich bin doch gar nicht neidisch. Mensch, ist das mühsam, Neid zu entdecken!

Vielleicht ist er mir ja doch völlig unbekannt.

Da kommt ein Kind angehüpft. Fröhlich pfeiffend, von rechts nach links, lacht mir zu und springt weiter. Huch, da ist es. Dieses Gefühl. Kindliche Unbeschwertheit muss traumhaft sein. Die Kleine wird bestimmt vieles besser machen als ich. Die hat noch alle Chancen und alle Zeit der Welt … Na bitte. Neid.

Sendung 025 Unwahrheiten + Lügen.mp3

Vieles im Leben müssen wir mühsam erlernen. Eine Sache ist uns offenbar in die Wiege gelegt: das Lügen. Sagen zumindest die Menschen, die sich wissenschaftlich damit befassen. Wann und warum lügen wir eigentlich?

Sendung 026 zuviel lieben.mp3

Offenbar ein Problem vieler Frauen. Werden wir Frauen dazu erzogen oder liegt es in unserer Natur, persönlicher und tiefer zu empfinden? Oder hoffen wir, mit so viel Liebe jemanden sicher halten zu können?

Sendung 027 chronische Wut.mp3

Mann, ich könnte platzen vor Wut! Wer kommt nicht oft genug abends nach Hause und möchte nur noch aus der Haut fahren. Es reicht, mir steht‘s bis zur Halskrause. Warum können so manch andere mehr Gelassenheit aufbringen? Wie machen die das?

Sendung 028 Aggressivität.mp3

Sie ist derzeit in aller Munde, in allen Medien werden wir mit der Nase darauf gestoßen. Wir erleben sie als negativ und verachtenswert. Aber aggressives Verhalten ist auch ein Teil der menschlichen Natur. Warum entgleist sie manchmal?

Sendung 029 Wo findet man Zeit.mp3

Keine Zeit, keine Zeit. Das hört man täglich 100 Mal. Wann gibt es denn endlich Zeit-Großhändler, damit wir uns alle ausreichend eindecken können? Oder haben wir Zeit, sehen sie nur nicht oder können mit ihr nichts anfangen?

Sendung 030 Alltagslose Liebe.mp3

Was ist denn das? Eine exotische Künstlerbeziehung mit täglich neuen ausgeflippten Highlights? Ohne Sorge um das tägliche Brot? Könnte auch sein. Wir meinen aber die Geliebte des gebundenen Mannes. Ist diese Liebe außerhalb jeglichen Alltags ein Glücksgriff?

Sendung 031 Stalking,mp3

„Ich kann doch mal anrufen! "Auch 143 Mal am Tag?
„Warum denn nicht? Er/sie soll einfach zu mir zurückkommen. Dann ist alles gut." Wissen Stalker, was sie tun oder halten sie ihr Verhalten für völlig normal?

Sendung 032 Neid.mp3

Schön, was Du erreicht hast! Freut mich. Das muss ich neidlos anerkennen. Neidlos? Bestimmt nicht. Eher neidvoll! Es wird heute gerne von uns als Neidgesellschaft gesprochen. Worte wie Neidklima, Neidkampagnen und Sozialneid fliegen uns um die Ohren. Wer ist denn nun neidisch? Und wer sind die Beneideten?

Sendung 033 Googeln.mp3

Ohne Suchmaschinen müsste die schreibende Zunft auf eine große Bequemlichkeit verzichten und wieder in Archiven und Bibliotheken stöbern. Eine wirkliche Errungenschaft, die Möglichkeit zu googeln. Alles und jeden. Auch uns und auch Euch. Ist das wirklich immer so wünschenswert?

Sendung 034 Signale.mp3

Wenn wir anderen etwas mitteilen wollen, dann sagen wir es ihnen. Denken wir zumindest. Tatsächlich jedoch erfahren unsere Mitmenschen viel mehr über uns und unsere Absichten durch von uns ausgesandte Körpersignale. Verstehen wir eigentlich alle diese Signalsprache?

Sendung 035 Lebenskünstler.mp3

Ein Genießer, ein mit sich und der Welt im Einklang lebender Mensch, tolerant und großzügig - oder ein Schmarotzer, der sich auf Kosten anderer ein feines, faules Leben gönnt: Wie könnte man einen Lebenskünstler beschreiben? Und - muss man ihn beneiden?

Sendung 036 Schön + bessere Chancen?.mp3

Chancengleichheit für alle. Eine bekannte Forderung. Nein, wir denken mal nicht an Nachteile wegen sozialer Unterschiede oder wegen des "falschen" Geschlechts. Bringt der Vorteil, schön und attraktiv zu sein, auch mehr Glück im Leben?

Sendung 037 Österliche Gefühle.mp3

Ostern ist nicht Weihnachten. Ganz klar. Aber dieses Jahr irgendwie doch. Nicht nur wegen des Wetters. Die Leute hetzen mehr als die letzten Jahre zu Ostern. Dabei gibt es auch nur Ostereier und keine Weihnachtsgeschenke. Oder doch nicht?

Impressum

Home

Ich freue mich auf
Eure Meinungen.


Per Mailformular
könnt Ihr Kontakt aufnehmen

Sendungen 001 bis 012
Juli bis September 2007

Sendungen 013 bis 024
Oktober bis Dezember 2007

Sendungen 038 bis 049
April bis Juni 2008

Sendungen 050 bis
Juli bis September 2008

Sendungen 066 bis 078
Oktober bis Dezember 2008

Sendungen 079 bis 091
Januar bis März 2009

Sendungen 092 bis 102
März bis Juni 2009

Sendungen 104 bis 116
Juli bis September 2009

Sendungen 117 bis 130
Oktober bis Dezember 2009

Sendungen 131 bis 143
Januar bis März 2010

Sendungen 144 bis 156
April bis Juni 2010

Sendungen 157 bis 169
Juli bis September 2010

Sendung 170 bis 182
Oktober bis Dezember 2010

Sendung 183 bis 194
Januar bis März 2011

Sendung 195 bis 207
April bis Juni 2011

Sendung 208 bis 217
Juli bis September 2011

Sendung 218 bis 225
Oktober bis Dezember 2011

Sendung 226 bis 231
Januar bis März 2012

Sendung 232 bis 243
April bis Juni 2012

Sendung 244 bis
Juli bis September 2012

Sendung 252 bis 260
Oktober bis Dezember 2012

Sendung 261 bis 270
Januar bis Juni 2013

Sendung 271 bis 278
Juli bis Dezember 2013

Sendung 279 bis 288
Januar bis Dezember 2014

Sendung 289 bis 296
Sendungen 2015

Sendung 297 bis 316
Sendungen 2016

Sendung 317 bis
Sendungen 2017