Podcast-Entstehungsgeschichte Neid

Zum dritten Mal lösche ich die Datei. Es kommt einfach nur Käse raus. Außerdem habe ich ja noch viel wichtigere Dinge zu tun. Arbeiten, zum Beispiel. Der Podcast ist schließlich freiwillig, ein Hobby, unentgeltlich. Jetzt habe ich ihn nun mal angeboten, bin bereitwillig meine wöchtenliche Verpflichtung eingegangen.

Wieso eigentlich Verpflichtung? Niemand wartet auf diesen Podcast. Für keinen ist er wichtig genug, um verzweifelt in die Knie zu brechen, wenn er nicht erscheint. Nicht mein Podcast. Da gibt es andere, die wichtiger sind. Oder scheinen? Nein, sind. Schluss jetzt. Werde nicht neidisch! Wieso werden? Ich bin es!

Neid? Phph, ich und neidisch? Wozu denn? Ich war noch nie neidisch! Doch.

Nein – nur ein bisschen. Wenn im Klassenzimmer die Schulkameradinnen mit den modischen, neuen Stiefeln unter der Bank scharrten und ihre langen Beine in Betrachtungsposition brachten. Neid? Nö, es wäre zwar schön gewesen, wenn ich auch … aber okay, ich gönne es ihr. Der blöden Kuh. Dafür hat sie nix im Hirn. Muss sie ja auch nicht.

Die Kollegin hat den Auftrag ergattert. So, so.

Hat mich sowieso nicht interessiert. Das Buch herzustellen – nichts als einen Haufen Arbeit und miese Bezahlung. Aber da gibt es noch Folgeaufträge! Na und? Neid? Aber NEEEIIIIN!  Ich gönne ihr die Arbeit. Sie wird schon sehen, wie sie am Ende draufzahlt.

Das soll ich gedacht haben? Bin ich etwa auch neidisch? Ich höre mir noch mal andere Podcasts an. Gute, interessante. Nein, ich spüre gar nichts. Doch, doch, die machen das richtig gut. Da könnte man ja neidisch werden.

Schön, ich ziehe mich an und fliehe nach draußen. Irgendwie muss heute noch mein Podcast entstehen. Das Thema regt mich auf. Neid.

Ich will nicht neidisch sein. Aber nur dann kann ich über Neid schreiben. Wenn ich ihn kenne.

Bewusst neidvoll betrachte ich die großen BMWs und Mercedes in unserer Straße. Na, wie ist das? Bescheuert, die Autos sind mir wurscht. Worauf bist Du denn dann neidisch. Ich bin doch gar nicht neidisch. Mensch, ist das mühsam, Neid zu entdecken!

Vielleicht ist er mir ja doch völlig unbekannt.

Da kommt ein Kind angehüpft. Fröhlich pfeiffend, von rechts nach links, lacht mir zu und springt weiter. Huch, da ist es. Dieses Gefühl. Kindliche Unbeschwertheit muss traumhaft sein. Die Kleine wird bestimmt vieles besser machen als ich. Die hat noch alle Chancen und alle Zeit der Welt … Na bitte. Neid.

Sendung 025 Unwahrheiten + Lügen.mp3

Vieles im Leben müssen wir mühsam erlernen. Eine Sache ist uns offenbar in die Wiege gelegt: das Lügen. Sagen zumindest die Menschen, die sich wissenschaftlich damit befassen. Wann und warum lügen wir eigentlich?

Sendung 026 zuviel lieben.mp3

Offenbar ein Problem vieler Frauen. Werden wir Frauen dazu erzogen oder liegt es in unserer Natur, persönlicher und tiefer zu empfinden? Oder hoffen wir, mit so viel Liebe jemanden sicher halten zu können?

Sendung 027 chronische Wut.mp3

Mann, ich könnte platzen vor Wut! Wer kommt nicht oft genug abends nach Hause und möchte nur noch aus der Haut fahren. Es reicht, mir steht‘s bis zur Halskrause. Warum können so manch andere mehr Gelassenheit aufbringen? Wie machen die das?

Sendung 028 Aggressivität.mp3

Sie ist derzeit in aller Munde, in allen Medien werden wir mit der Nase darauf gestoßen. Wir erleben sie als negativ und verachtenswert. Aber aggressives Verhalten ist auch ein Teil der menschlichen Natur. Warum entgleist sie manchmal?

Sendung 029 Wo findet man Zeit.mp3

Keine Zeit, keine Zeit. Das hört man täglich 100 Mal. Wann gibt es denn endlich Zeit-Großhändler, damit wir uns alle ausreichend eindecken können? Oder haben wir Zeit, sehen sie nur nicht oder können mit ihr nichts anfangen?

Sendung 030 Alltagslose Liebe.mp3

Was ist denn das? Eine exotische Künstlerbeziehung mit täglich neuen ausgeflippten Highlights? Ohne Sorge um das tägliche Brot? Könnte auch sein. Wir meinen aber die Geliebte des gebundenen Mannes. Ist diese Liebe außerhalb jeglichen Alltags ein Glücksgriff?

Sendung 031 Stalking,mp3

„Ich kann doch mal anrufen! "Auch 143 Mal am Tag?
„Warum denn nicht? Er/sie soll einfach zu mir zurückkommen. Dann ist alles gut." Wissen Stalker, was sie tun oder halten sie ihr Verhalten für völlig normal?

Sendung 032 Neid.mp3

Schön, was Du erreicht hast! Freut mich. Das muss ich neidlos anerkennen. Neidlos? Bestimmt nicht. Eher neidvoll! Es wird heute gerne von uns als Neidgesellschaft gesprochen. Worte wie Neidklima, Neidkampagnen und Sozialneid fliegen uns um die Ohren. Wer ist denn nun neidisch? Und wer sind die Beneideten?

Sendung 033 Googeln.mp3

Ohne Suchmaschinen müsste die schreibende Zunft auf eine große Bequemlichkeit verzichten und wieder in Archiven und Bibliotheken stöbern. Eine wirkliche Errungenschaft, die Möglichkeit zu googeln. Alles und jeden. Auch uns und auch Euch. Ist das wirklich immer so wünschenswert?

Sendung 034 Signale.mp3

Wenn wir anderen etwas mitteilen wollen, dann sagen wir es ihnen. Denken wir zumindest. Tatsächlich jedoch erfahren unsere Mitmenschen viel mehr über uns und unsere Absichten durch von uns ausgesandte Körpersignale. Verstehen wir eigentlich alle diese Signalsprache?

Sendung 035 Lebenskünstler.mp3

Ein Genießer, ein mit sich und der Welt im Einklang lebender Mensch, tolerant und großzügig - oder ein Schmarotzer, der sich auf Kosten anderer ein feines, faules Leben gönnt: Wie könnte man einen Lebenskünstler beschreiben? Und - muss man ihn beneiden?

Sendung 036 Schön + bessere Chancen?.mp3

Chancengleichheit für alle. Eine bekannte Forderung. Nein, wir denken mal nicht an Nachteile wegen sozialer Unterschiede oder wegen des "falschen" Geschlechts. Bringt der Vorteil, schön und attraktiv zu sein, auch mehr Glück im Leben?

Sendung 037 Österliche Gefühle.mp3

Ostern ist nicht Weihnachten. Ganz klar. Aber dieses Jahr irgendwie doch. Nicht nur wegen des Wetters. Die Leute hetzen mehr als die letzten Jahre zu Ostern. Dabei gibt es auch nur Ostereier und keine Weihnachtsgeschenke. Oder doch nicht?

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Home

Ich freue mich auf
Eure Meinungen.


Per Mailformular
könnt Ihr Kontakt aufnehmen

Podcasts 2007 bis 2023

001 bis 012
025 bis 037
050 bis 065
079 bis 091
104 bis 116
131 bis 143
157 bis 169
183 bis 194
208 bis 217
226 bis 231
244 bis 251
261 bis 270
279 bis 288
297 bis 316
329 bis 342
357 bis 370
380 bis 385

013 bis 024
038 bis 049
066 bis 078
092 bis 103
117 bis 130
144 bis 156
170 bis 182
195 bis 207
218 bis 225
232 bis 243
252 bis 260
271 bis 278
289 bis 296
317 bis 328
343 bis 356
371 bis 379
386 bis