Sendung 357 Ablass
Ablass und der Handel damit ist seit Luther Geschichte. In Deutschland. Denkste. Es gibt eine neue Form. Moralische Symbolhandlungen. Dabei geht es nicht um Vermeidung des Fegefeuers. Oder doch?
Sendung 358 schweigende Mehrheit
Wenn die Mehrheit schweigt. Zu einer Respektlosigkeit oder Beleidigung. Herrscht dann Einverständnis? Vielleicht Gleichgültigkeit? Oder gar Angst? Vor vermeintlicher Macht eines Einzelnen? Ein Blick in das kleine private Umfeld Nachbarschaft erzählt Bände. Über Menschen.
Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Home

Ich freue mich auf
Eure Meinungen.


Per Mailformular
könnt Ihr Kontakt aufnehmen

Sendung 359 Menschen in Krisenzeiten
Wann zeigt der Mensch sein wahres Gesicht?
In Krisenzeiten. Natürlich. Stimmt das? Egoisten sind immer egoistisch. Kriminelle sind immer kriminell. Andere sind immer solidarisch und empathisch. Trotzdem ist momentan irgendetwas merkwürdig. Im wahren Sinne des Wortes.
Sendung 360 was ist uns wichtig
Der Spaß ist ausgebremst. Die Gier hat sich verschluckt. Was ist hier los? Wie lange dauert das Ganze noch? Schließlich wollen wir auch ein bisschen leben. Genau das ist allerdings gerade bedroht. Statt in Gesundheit investierten wir in Spaß und Gier. Merken wir das endlich?
Sendung 361 Lockerungen
Lockerungen. Das Lieblingswort derzeit. Bei den Deutschen. Den jungen Deutschen. Leider gibt es aber ein Problem. Wieder mal sind die Alten das. Die bremsen die Jungen aus. Weil sie deren Leben retten sollen. Das können die doch selbst. Verschwinden aus der infektiösen Öffentlichkeit. Dann ist alles gut. Wirklich?
Sendung 362 Weg mit dem Virus
Das Ding soll endlich verschwinden. Sich auflösen. Eine Lücke im Gedächtnis bilden. Platz für einen normalen Alltag machen. Mit normalen Podcasts. Auf der anderen Seite, es ist sehr spannend, Verhaltensweisen zu studieren.
Podcasts 2007 bis 2023
Sendung 364 Die schwarze Spinne
Igitt eine Spinne! Menschen fürchteten sie. Zu jeder Zeit. Im Mittelalter verbanden sie Tod und Teufel mit ihr. Welche Parallele finde ich denn da zur heutigen Zeit?
Sendung 363 Kontrollverlust
Oh Gott, ich habe die Kontrolle über mein Leben verloren. Kommt vor. Das kann man aber lösen. Vor allem durch etwas tun. Oder lassen. Vor allem selbst. Wie sieht denn das bei dem derzeitigen Kontrollverlust aus?

001 bis 012
025 bis 037
050 bis 065
079 bis 091
104 bis 116
131 bis 143
157 bis 169
183 bis 194
208 bis 217
226 bis 231
244 bis 251
261 bis 270
279 bis 288
297 bis 316
329 bis 342
357 bis 370
380 bis 385

013 bis 024
038 bis 049
066 bis 078
092 bis 103
117 bis 130
144 bis 156
170 bis 182
195 bis 207
218 bis 225
232 bis 243
252 bis 260
271 bis 278
289 bis 296
317 bis 328
343 bis 356
371 bis 379
386 bis

Sendung 366 Kluge Deutsche
Überlegend, klug, vernünftig, nüchtern. Ganz einfach Denker. Das sind sie. Die Deutschen. Dachte man. Nun wird fast flehentlich gebettelt. Um Vernunft. Um Klugheit. Politiker und Journalisten bitten uns alle, wieder mit dem Denken zu beginnen. Was ist los? Mit den klugen Deutschen.
Sendung 365 Der deutsche Tourist
Urlaubszeit. Fluchtzeit. Vor allem zur Coronazeit. Bloß weg. Von zu Hause. Weg von Einschränkungen. Hin zu Ausgelassenheit. Bis zum Exzess. Hauptsache, v e r g e s s e n. Alles. Ist das eine wirklich gute Idee?
Sendung 367 Edle Politiker
Seit geraumer Zeit gehen mir die Charaktere der Politiker nicht aus dem Kopf. Warum? Da nicht einmal sehr ernste Krisen sie von ihren machtpolitischen Scharmützeln abhalten. Was tun wir denn da?
Sendung 368 Freunde
in Coronazeiten
Freunde in der Corona-Krise? Das ist doch kein Thema! Dachte ich. Doch ist es. Denn Freundschaften stehen plötzlich auf dem Prüfstand. Warum? Weil es Corona-Krach gibt. Was ist denn das?
Sendung 370 Kleinkinder
Wie lange dauert das noch? Es ist so langweilig. Kinder. Die drücken Unmut so aus. Und Erwachsene? Da mache ich nicht mit, sagen sie – und tun es auch nicht. Ab und zu reagieren sie jedoch wie Kinder. Einige unserer Pressevertreter demonstrieren uns das gerade. Wieso?
Sendung 369 Gebote Verbote
Sapere aude. Wer forderte das, Kant oder Horatius? Jedenfalls fordere ich das jetzt. Bitte bedient Euch mal Eures Verstandes! Oder funktioniert dieser nicht mehr? Wegen zu seltener Nutzung. Warum? Wegen der Gebote und Verbote. Niemand will sie. Aber ohne klappt es nicht.